Skip to main content

Kunstverglasung

Transparente Bilder aus Glas zu schaffen, ist eine Fertigkeit, die erst im christlichen Abendland entwickelt wurde.<br />Zwar war das Glas als lichtdurchlässiger Fensterverschluss schon in der Antike bekannt, doch waren die Glasscheiben weitgehend trübe und undurchsichtig.  Die Römer verfeinerten die Glasherstellung wesentlich. Sie erreichten beachtliche Ergebnisse, wovon so mancher Fund noch heute erzählt. Auch die Herstellung farbiger Gläser für Fenster fi el in die römische Zeit. Diese Scheiben waren, durch die eingeschränkte Möglichkeit<br />Glas fl ach herzustellen, von geringer Größe. Um Fensterflächen zu füllen, wurden die einzelnen Glasscheiben zuerst mit Holzsprossen, danach mit Bleisprossen verbunden. Die Bleiverglasung entstand, und diese Technik wurde bis in unsere Zeit überliefert. Diese Art der Verglasung, verbunden mit Glasmalerei, wurde immer mehr zu einem Werkstoff, aus dem sich wunderbare Glasbilder schaffen ließen. Die Kunstverglasung ist nicht nur in Kirchenfenstern einsetzbar, sondern findet immer mehr im Privatbereich Gefallen. Von Familienwappen bis hin zu modern gestalteten Fenstern ist alles möglich. Der Kunde kann seinen Wünschen freien Lauf lassen und der Glasermeister wird diese Wünsche in ein wunderschönes, farbiges Fenster oder auch eine Türfüllung umsetzen. Ein Meisterstück, das Generationen überdauert und auch noch Ihren Enkerln und Urenkerln Freude bereitet.